Die Planung eines ökologischen Kraftwerkes, das mit erneuerbaren Energien (Biomasse) funktionieren soll, wird in Angriff genommen, um u.a. günstigere Fernwärmepreise für die Kunden der Stadtwerke Neustrelitz zu sichern. Die Region Neustrelitz ist eine waldreiche Gegend mit vielen Kiefernbeständen, die kontinuierlich gepflegt werden müssen, was eine gute Vorraussetzung für das Biomasse-Heizkraftwerk darstellt.
Die Stadtwerke Neustrelitz haben im Unternehmenssitz in der Wilhelm-Stolte-Straße ein neues Kundenzentrum eingerichtet, das seit seiner Eröffnung am 4. November sehr gut angenommen wird. Die Nähe zum Kunden macht vieles leichter, das ist die Devise der Kundenberater/ -innen, die im Kundenzentrum nicht nur professionell Anfragen beantworten, sondern sofort weiterhelfen können und dafür sorgen, wenn es in speziellen Fällen der Antwort eines bestimmten Ansprechpartners bedarf. Das Unternehmen versucht ständig, den Service und die Kundennähe zu optimieren und auf diese Weise die Vorteile eines modernen Energiedienstleisters konsequent zu nutzen und an seine Kunden weiterzugeben. Wenn sich für den Besucher die Tür zum Kundenzentrum öffnet, stehen ihnen nicht nur 4 freundliche Berater/ -innen zur Verfügung, die sich persönlich um die Belange der Kunden kümmern, sondern auch ein großzügig gestalteter Raum, der während kurzfristiger Wartezeiten das Surfen im Internet ermöglicht. Auch bei den kleinen Besuchern kommt keine Langeweile auf, denn sie können in interessanten Büchern stöbern.
Ein Maskottchen, ein kleiner grüner Drache, ist die Sympathiefigur der Stadtwerke Neustrelitz. Doch einen Namen besitzt der kleine Knabe noch nicht. Aus diesem Grund wird ein Namenswettbewerb veranstaltet, bei dem man einen tollen Preis gewinnen konnte. Nachdem viele Namensvorschläge eingesendet wurden, entscheidet man sich für den Namen Nils. Besonders die Kleinen sind von dem putzigen Kerl ganz angetan und überall wo sich die Stadtwerke zeigen, ist auch Nils nicht weit.
Seit dem Jahr 2003 hat sich die Anzahl der Erdgasautos in den Stadtwerken Neustrelitz verfünffacht. Mittlerweile werden bereits 16 von 46 Fahrzeugen mit Erdgas betankt. Damit zeigt das Unternehmen, dass man, angesichts der momentanen Benzinpreise, auch sparen kann.
Die Stadtwerke Neustrelitz GmbH möchte auch für die Region etwas tun und fördert seit kurzem die Kinder- und Jugendarbeit des TSG Neustrelitz e.V.. Die Kinder erhalten Trainingsanzüge und Basecaps mit dem Schriftzug der Stadtwerke. Sie organisieren gemeinsam u. a. Fußballturniere für Schülerteams verschiedenster Altersgruppen.