2013 Stadtwerke machen sich für Erdgasmobilität stark

Dem Gymnasium Carolinum wurde mit Wirkung vom 1. August 2003 der Status einer gebundenen Ganztagsschule verliehen. Mit dem Auf- und Ausbau einer Ganztagsschule ist es ein Muss, die Schule zu einem attraktiven Lern- und Lebensort für Schüler zu gestalten. Im Rahmen des Ganztagsschulprogramms wurde mit Beginn des Schuljahres 2004/2005 das Projekt „Schülersozialdienste für Schüler – gesunde Schule“ in Angriff genommen. Der Erfolg dieses Projektes regte dazu an, weitere Möglichkeiten für die Gesunderhaltung und Unterstützung der Konzentration und Leistungsfähigkeit der Schüler zu schaffen. Untersuchungen zeigen, dass Schüler gerade in der Schulzeit zu wenig trinken. Im Fokus der Stadtwerke Neustrelitz: Die Installation eines Wasserspenders in der Mensa regte die Schüler an, die an langen Unterrichtstagen geringe Flüssigkeitsmengen zu sich nehmen, hier Abhilfe zu schaffen und zu einem gesünderen Trinkverhalten überzugehen. Auch die Wasserentnahme außerhalb der Mittagspause wurde so ermöglicht.


Das Spannendste am Ostersonntag ist natürlich - die Ostereiersuche -. Diese wurde nun schon zum 3. Mal unter der Regie der Stadtwerke Neustrelitz als jährliches Highlight im Tiergarten organisiert. Trotz leichtem Schneegestöber und winterlichen Temperaturen wurden rund 600 Besucher davon angelockt. Der „Schnee-Osterhase“ wurde dazu passend durch das Tiergartenteam kreiert. In den entlegensten Ecken und Winkeln des Tiergartens suchten vor allem die Kleinsten nach den schokoladenen Ostereiern.


Die Stadtwerke Neustrelitz sind beim Girls Day dabei. Zwölf Schülerinnen aus hiesigen Schulen konnten auf der „Kraft- und Wasserwerkstour“im April  einen Blick hinter die Kulissen werfen und die unternehmenseigenen Berufsbilder hautnah beschnuppern. Die Resonanz ist in der Fortsetzung des Girls Day gut, die Eindrücke wurden von den Mädchen gern mitgenommen. Erstaunlich ist, dass die Bewerbungen der Mädchen an die Stadtwerke Neustrelitz dann doch ausschließlich für den kaufmännischen Bereich eingegangen sind…


Das Leea zieht immer mehr Besucher an. Kein Wunder, denn Vorträge, Events, Wechselausstellungen und die Leistungsschau, in der Unternehmen ihre Produkte rund um erneuerbare Energien vorstellen, machen das Landeszentrum für erneuerbare Energien zu einer faszinierenden Plattform für Entdecker innovativer (Energie-)Welten; ab Mai mit zwei neuen Ausstellungen:
„Die Gratwanderung“ vom 16. Mai bis 31. August 2013 Hier ging es um spielerisches „Begreifen“ von Klima, Klimawandel und Klimaschutz. Mit interaktiven Exponaten wurde eine Reise durch die Klimazonen von der Arktis und Antarktis zu den Tropen unternommen und die vorherrschenden klimatischen Verhältnisse erkundet. Jedes Exponat gab einen eigenen Geheimcode preis. Wer das Geheimnis lüftete, konnte sich per Steckbrief, gealtertem Foto, fiktivem Lebenslauf und Klimaszenarien auf eine spannende Klimazeitreise in das Jahr 2050 begeben und „Wasser ist Zukunft“ vom 16. Mai bis 31. August 2013 In die Welt des Wassers eintauchen und den einmaligen Naturstoff näher kennenlernen – das war in dieser Wechselausstellung kein Problem. Fünf thematische Einheiten gaben einen Überblick über Gefährdungen und Verschmutzungen des lebenswichtigen Stoffes. Gewässergüte, Trinkwassergewinnung, Abwasserreinigung oder die Trinkwassersituation in anderen Staaten waren nur einige Themen. Markenzeichen dieser Austellung war das handlungsorientierte Erkunden über interaktive Modelle, Lernspiele und Computeranimationen.

Der Tiergarten wurde zum Spielparadies – Toben war ausdrücklich gewünscht! Die jungen Gäste des Tiergartens konnten bereits am 31. Mai ihrem Bewegungsdrang auf den Wiesen freien Lauf lassen. Große und kleine Hüpfburgen verschiedener Arten standen für lachendes Gekreische und hohe Luftsprünge bereit. Zur Abwechslung konnten sie ihre Kräfte beim Tauziehen messen, genüsslich wild durch die Lüfte auf der Seilbahn schweben oder am Kletterturm dem Himmel ein kleines Stück näher kommen. Mit im Angebot waren ein tierischer Rundgang, Bewegungs- und Geschicklichkeitsübungen auf dem Abenteuerspielplatz sowie gemütliche Stunden auf der großen Picknickwiese. Das Tiergartenbistro hielt für die kleinen Leckermäuler Eis, Getränke, Pommes und Bratwurst bereit.


Die regionale Initiative erdgas mobil Mecklenburg Vorpommern, deren Geschäftsstelle durch die Stadtwerke Neustrelitz geleitet wird, veranstaltete zum ersten Mal am 14. Juni 2013 das Forum BIO Erdgasmobilität im Leea in Neustrelitz. Namhafte Experten aus der Politik, Wirtschaft und Wissenschaft haben an diesem Forum teilgenommen. In verschiedenen Vorträgen wurde unter anderem erläutert, auf welche Weise BIO-ERDGAS und Power to Gas die Energiewende im Verkehr aktiv mitgestalten können. In einer Podiumsdiskussion wurden weitere spannende Fragen gestellt, wie z. B. eine umweltfreundliche nachhaltige Entwicklung der Mobilität in M-V gewährleistet werden kann. Ein weiteres Highlight war die offizielle Übergabe einer Absichtserklärung an die Politik mit dem Ziel, alle 22 Erdgastankstellen in der Region M-V bis zum Jahresende auf BIO-ERDGAS umzustellen.


Ein bemerkenswertes Echo fand in diesem Jahr die Ausschreibung des 22. Annalise-Wagner-Preises für Texte aus oder über die Region Mecklenburg-Strelitz (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, Mecklenburg-Vorpommern). Der Annaliese-Wagner-Stiftung lagen 72 Bewerbungen und Vorschläge vor – die höchste Zahl von Einsendungen in der Stiftungsgeschichte. Unter den 44 Publikationen und 28 Manuskripten waren 34 populärwissenschaftliche Sachtexte, 30 belletristische Werke und 8 Werke der Kinder- und Jugendliteratur. Von den 40 Eigenbewerbungen und 32 Vorschlägen kamen 31 aus dem Landkreis, 20 aus anderen Regionen Mecklenburg-Vorpommerns und 21 aus anderen Bundesländern. Die Bewerbungen und Vorschläge zeigten, wie vielfältig und nachhaltig Texte zum „Gedächtnis der Region“ beitragen und wie lebendig Annaliese Wagners Idee eines „an-gestifteten“ regionalen Literaturpreises im 110. Jahr ihres Geburtstages ist. Am 22. Juni 2013 um 15 Uhr vergab die Stiftung im Landeszentrum für erneuerbare Energien Mecklenburg-Vorpommern in Neustrelitz den 22. Annalise-Wagner-Preis an das populärwissenschaftliche Sachbuch „Serrahn – Weltnaturerbe im Müritz-Nationalpark“ von Dr. Hans-Jürgen Spieß und Dr. Peter Wernicke sowie den 7. Annalise-Wagner-Jugendpreis an das Manuskript „Kinder des Lebens : biografische Skizzen“ von Charlott Resske.


Seit 2001 ist der Schlossgarten Neustrelitz Spielort der größten Operetten-Festspiele Deutschlands. Dabei beleben das Ensemble des Musiktheaters und des Schauspiels, die Neubrandenburger Philharmonie und viele Neustrelitzer Bürger als Statisten den Schlossgarten mit ihren künstlerischen Leistungen. In diesem Jahr erwartete die Zuschauer „Gräfin Mariza“, eine Operette von Emmerich Kalman. Die Stadtwerke Neustrelitz gewährte ihren Kunden auch im Jahr 2013 für alle Aufführungen in allen Platzgruppen einen Erlebnisbonus.
So mancher Insasse im Tiergarten hatte unter der Sahara-Hitze im Juli 2013 zu leiden. Unentwegt sorgten die Tierpfleger dafür, dass ihre 400 Schützlinge das heißeste Wochenende gut überstehen. Wie der Mensch, so genießen auch viele Tiere ein erfrischendes Bad im Sommer. Vor allem die Arten, die nicht die Fähigkeit besitzen, sich über Schwitzen abzukühlen, haben mit einer Dusche, durch das Anlegen einer Schlammsuhle oder das Aufstellen neuer Schattenspender ihre Erfrischung abbekommen.



Ein männliches Nasenbärentrio hat im Tiergarten Neustrelitz flink und voller Neugierde ihr neues Zuhause angenommen. Die Jungs bleiben aber erstmal unter sich, denn Nasenbär-Männchen kommen allein gut klar. Sobald aber ein Weibchen winkt, gibt es Probleme. Die Tiere sind nämlich Individualisten, jedes möchte sich dann paaren…


Eine Sonderaktion boten die Stadtwerke im August und September an: Wer den Tiergarten besuchte, erhielt einen Coupon und konnte dann für nur zwei Euro die interaktiven Ausstellungen im Leea hautnah erleben. Bei den interaktiven Wechselausstellungen „Gratwanderung“ und „Wasser ist Zukunft“ gingen die Besucher auf eine spannende Klimazeitreise und tauchten in die Welt des Wassers.


Die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben hat für die Stadtwerke Neustrelitz einen hohen Stellenwert. Damit möchten sie ihren Mitarbeitern größtmögliche Sicherheit und Orientierung in der beruflichen und privaten Lebensplanung geben. Das dem so ist, wurde mit der Zertifizierung - mit dem „AUDIT Erwerbs- und Privatleben“ – im September offiziell bestätigt. Dabei wurden Handlungsfelder wie Arbeitszeit, Arbeitsorganisation und -inhalt, Arbeitsort, Informations- und Kommunikationspolitik, Führungskompetenz, Personalentwicklungs- und –beratungs-programme, betriebliches Gesundheitsmanagement, flankierender Service für Mitarbeiter und Entgeltbestandteile/geldwerte Leistungen unter die Lupe genommen. „Mit sehr gutem Erfolg“, wie das Zertifikat bescheinigt. Dies ist ein Gewinn für alle Beteiligten – sowohl die SWN als auch ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!


15 Mannschaften mit durchgehend begeisterten, kleinen Fußballern aus den Schulen der Stadt und Umgebung traten beim diesjährigen Stadtwerke-Cup gegeneinander an und machten den Sieger in 32 Spielen unter sich aus. Mit dabei war auch das Stadtwerke – Maskottchen Nils.
Die Stadt Neustrelitz ist im Oktober der Charta der Vielfalt beigetreten und auch die Stadtwerke Neustrelitz machen mit. Sie haben sich auf die Fahnen geschrieben, ihr Arbeitsumfeld vorurteilsfrei gegenüber anderen zu gestalten. Alle Mitarbeiter sollen gleich behandelt werden, unabhängig von Religion, Behinderung, Alter, Nationalität, sexueller Orientierung oder ob sie Mann oder Frau sind. Mit dieser Charta hat man auch ein Zeichen nach außen gesetzt.


Gut zwei Tonnen Waldfrüchte sind dank fleißiger Sammler auch in diesem Jahr im Wintervorrat des Tiergartens gelandet. 78 Familien sammelten 2110 kg Kastanien und Eicheln. Für die vielen Spender wurden am Sammelaktionstag ein Lagerfeuer auf der Festwiese entzündet und Würstchen auf den Grill gelegt. Unter den fachkundigen Händen der Erzieherinnen des AWO-Kindergartens verwandelte sich so manch kleiner „Neustrelitzer“ mittels Schminke in einen Frosch, Tiger, oder... Als Dankeschön erhielten alle kleinen Sammler freien Eintritt für die anstehende Halloweenparty.


Eine Halloweenparty mit vielen schauerlichen Aktionen sorgte für Gruselspaß im Tiergarten Neustrelitz. Nicht nur süßes Spinnengewirr gab es für die ganze Familie, sondern auch den traditionellen Spukgestalten-Umzug durch den Garten. Ein Zauberer sorgte für so manche Überraschung, beim Basteln gab es viele Gespenster und Fledermäuse pur und wie jedes Jahr bekamen die drei originellsten halloweentypischen Verkleidungen tolle Preise.


Gern können Privatpersonen als auch Unternehmen unseren Tiergarten Neustrelitz unterstützen, indem Sie eine Tierpatenschaft übernehmen und Tierpate werden. Dieses Geld dient zum Erhalt und zum Ausbau des Tiergartens und zur Verbesserung der Haltung des Patentiers. Die Tierpatenschaft wurde im 4. Quartal auf eine neugemachte Vertragsbasis umgestellt. Für genau ein Jahr kann der Pate so oft er möchte für 50 Prozent Nachlass auf den Tageseintritt sein Patentier besuchen. Und wenn gewünscht, findet er seinen Namen und sein Patentier auf der neu entstehenden Patentafel im Tiergarten sowie im Internet. Eine Tierpatenschaft kann aber auch ein ganz besonderes Geschenk sein und ist vielleicht genau das Richtige für den Beschenkten.


Unser größtes heimisches Säugetier, der Rothirsch, wird seit etwa 30 Jahren im Tiergarten Neustrelitz sehr erfolgreich gehalten. Rothirsche messen in der Körperlänge bis 2,5 Meter, haben 1,5 Meter Rückenhöhe und wiegen bis zu 350 Kilogramm. Noch zum Jahresende bekam der "König unserer Wälder" ein größeres Gehege. Das nunmehr 9.500 Quadratmeter große Gelände ist innerhalb des alten Mischwaldbestandes mit einer komfortablen Suhle und ausreichend besonnten Freiflächen ausgestattet.


Komm, entdecke erneuerbare Energien, hieß es in der Erlebnisausstellung „Energy Island“ im Landeszentrum für erneuerbare Energien M-V (Leea) in Neustrelitz. Diese wurde ab dem 15. November 2013 durch ein weiteres spannendes Highlight für Sport-, Energie- und Geschwindigkeitsbegeisterte ergänzt! Auf einer 4-spurigen analogen XXL Carrera Bahn kann durch konventionelle und alternative Energienutzung der Unterschied der Energieformen spielerisch erfahren werden. Feierlich eröffnet wurde das Gemeinschaftsprojekt „Mit Energie dabei“ durch die Patenklasse der Hauke Runge KLIMA-BÄDER-NEUE ENERGIEN GmbH. Die XXL Carrera Bahn ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadtwerke Neustrelitz GmbH und der Leea GmbH. Kinder und Jugendliche bis 14 Jahren erhalten 6 Monate lang für nur 2,- Euro Eintritt den Zugang zu den ENERGIEWELTEN der erneuerbaren Energien.


Ende November waren 160 Schülerinnen und Schüler von 7. und 8. Klassen aus Neustrelitzer Schulen von den Stadtwerken Neustrelitz und dem Arbeitskreis Gesundheitsförderung des Landkreises MSE mit seinen Partnern zu einem Tag der Gesundheit im Landeszentrum für erneuerbare Energien M-V (Leea) eingeladen. Eröffnet wurde der Tag zum Thema „Jugend ‚isst‘ anders“ durch Landrat Heiko Kärger. Die angebotenen Workshops waren lehrreich, gesund und umweltfreundlich zugleich.


4500 Besucher erlebten den dritten Weihnachtsmarkt der Stadtwerke im Tiergarten Neustrelitz – Besucherrekord! Viele Neustrelitzer schlenderten über das weihnachtlich geschmückte Gelände. Nicht wenige Gäste waren aber auch aus den naheliegenden Orten Mirow, Woldegk und von noch viel weiter her angereist. Die Besucher wussten vor allem das gemütliche Ambiente mit im Halbkreis postierten Holzhütten zu schätzen, an denen es Getränke, Speisen und das eine oder andere Weihnachtsgeschenk gab.